Zahnmedizin

Pulver-Wasser-Gemisch reinigt Implantate am besten

| Bei der Reinigung von Implantatoberflächen in periimplantären Knochendefektmodellen ist das Pulver-Wasser-Strahlen die effizienteste und oberflächenschonendste Behandlungsmethode. Untersucht wurde die in-vitro-Effektivität von drei Reinigungsmethoden an Implantatoberflächen bei drei verschiedenen periimplantären Defekten. |

Implantate wurden mit Farbe lackiert und in periimplantäre Knochendefektmodelle aus Acrylglas mit Defektwinkeln von 30°, 60° (intraossäre Defekte) oder 90° (supraossärer Defekt) eingebracht. Innerhalb jedes Defekts wurden je 20 Implantate für 2 Minuten gereinigt: mit Kürette, Schallscaler oder Pulver-Wasser-Strahlgerät mit Glycinpulver. Die drei Methoden unterschieden sich innerhalb jedes Defekts signifikant: Die Küretten entfernten nur knapp 50 % der simulierten Verunreinigung, Schallscaler rund 85 % und Pulver-Wasser-Strahler 92 % (30°) bis 99,42 % (90°). Mikroskopische Aufnahmen zeigten keine Oberflächenschäden nach dem Einsatz von Pulver-Wasser-Strahlen.

Quelle

  • Keim D et al. In-vitro-Effektivität von drei Reinigungsmethoden an Implantatoberflächen bei drei verschiedenen periimplantären Defekten. Jahrestagung der DG PARO; Darmstadt, 19.‒21.09.2019.