Zahnmedizin

Alfa Gate®: Implantatdesign mit Reduktion der Belastung auf die bukkale Knochenlamelle

Das Design des Alfa Gate®-Implantats ermöglicht eine stärkere Unterdimensionierung der Osteotomien ohne den bukkalen Knochen mechanisch zu überlasten. Eine vergleichbare Primärstabilität wurde durch trabekulären Knochen erreicht, anstatt kortikalen Knochen zu komprimieren, wie es bei herkömmlichen konischen Implantatdesigns der Fall ist.

Moderne Implantatdesigns sollten eine angemessene Primärstabilität ermöglichen, aber die mechanische Belastung des bukkalen Knochens begrenzen, um einen anfänglichen marginalen Knochenverlust zu verhindern. Obwohl es gilt, bei der Implantatinsertion die bukkale Knochenlamelle nicht zu überlasten, können bisherige Implantate diese Bedingung nicht zufriedenstellend erfüllen.

Die Untersuchung eines neuartigen Implantatdesigns, welches aufgrund seiner Morphologie eine ausreichende Primärstabilität bei Reduktion der Belastung auf den bukkalen Knochenanteil ausübt, war Grundlage dieser Studie. Evaluiert wurde ein Implantat (Alfa Gate® 4,3 × 10 mm), das durch eine Veränderung des Innendurchmessers und der Gewindegeometrie charakterisiert ist. Als Kontrolle diente ein konisches bone-level Implantat (Straumann BLT® 4,1 × 10 mm)

Sowohl das maximale Einbringdrehmoment, als auch die maximale Belastungsentwicklung auf der bukkalen Knochenlamelle waren bei den Straumann-Implantaten größer als im Vergleich zu dem neuartigen Alfa Gate®. Außerdem wurden mit den Straumann-Implantaten diese Maximalwerte zu einem deutlich späteren Zeitpunkt des Einsetzens erreicht, d.h., wenn das Implantat fast vollständig inseriert war. Das finale Eindrehmoment und die finale Spannungsentwicklung waren bei dem Alfa Gate® signifikant niedriger, während die Primärstabilität der beiden Implantattypen nicht signifikant unterschiedlich war.

Schulz A et al. Biomechanische Grundlagen zu einem neuartigen Implantatdesign mit Reduktion der Belastung auf die bukkale Knochenlamelle. EAODGI 2023; Poster 2023-017

Literatur

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