Leserfragen

Buchtipp: Unnützes Medizin-Wissen, das selbst den Zahnarzt verblüfft

Spleenige Halbgötter in Weiß, Krankheiten, die kaum ein Arzt kennt, unglaubliche Rekorde und skurrile Forschungen: „Unnützes Medizinwissen“ von Dr. Jürgen Brater überrascht mit medizinischen Fakten, die bisher eher unbekannt sind.

  • Welche Schönheits-OPs sind bei uns am beliebtesten?
  • Wie hängt die Größe des Gehirns mit der Intelligenz zusammen?
  • Und wie therapiert man im Nordosten Brasiliens eigentlich Kopfschmerzen?

Arzt und Autor Jürgen Brater berichtet von den skurrilen Anfängen der Medizin, als man hochgiftiges Blei oder Leichenteile als Medikamente einsetzte, von unglaublichen Höchstleistungen unseres Körpers, bis hin zu seltsamen Beschwerden, kuriosen Patienten und Sternstunden der medizinischen Forschung.

Dr. Jürgen Brater, Jahrgang 1948, praktizierte nach seinem Studium der Medizin und Zahnmedizin bis 1996 in eigener Praxis. Danach war er viele Jahre lang als Seminarleiter in der Aus- und Weiterbildung medizinischer Fachkräfte tätig. Als Autor schreibt er unter anderem populäre medizinische Bücher. Bei seiner Beschäftigung mit dem menschlichen Körper vom Zeh bis zum Großhirn hat er viel gesehen, gehört, gerochen und betastet. Er hatte mit skurrilen Patienten ebenso zu tun wie mit eingebildeten Ärzten, zungenbrecherischen Fachausdrücken und ominösen Krankheiten.

CoverDr. Jürgen Brater
Unnützes Medizinwissen
Fakten und Geschichten, die selbst den Arzt verblüffen
160 Seiten, Softcover. 9,99 €
ISBN 978-3-96905-047-7 , Yes Verlag
Sie können das Buch hier online bestellen.