Zahnmedizin

3M ESPE Impression Tray® Einweg-Abformlöffel: Für Präzisionsabformungen geeignet

Eine Studie der Universität Heidelberg zieht die Schlussfolgerung, dass der 3M ESPE Impression Tray® Einweg-Abformlöffel für Präzisionsabformungen geeignet ist.

Untersucht wurden Abformungen aus Polyether und Vinylpolysiloxan in der Doppelmischtechnik mit dem Impression Tray®-Einweglöffel (3M ESPE). Als Vergleichsgruppe dienten Abformungen mit denselben Abformmaterialien und einem nicht perforierten, metallischen Abformlöffel mit Rand-Retentionsbördelung (Ergolock®, Omnident).Der 3M ESPE Impression Tray® hatte einen Einfluss auf die Genauigkeit von Polyether- und Vinylpolysiloxan-Abformungen. Die gemessenen Abweichungen zwischen dem Referenzmodell und den nach Abformung hergestellten Gipsmodellen waren jedoch sehr klein und sollten für die klinische Anwendung von geringer Bedeutung sein.

[!] Bei vorsichtiger Interpretation der Ergebnisse wäre vorerst eine Beschränkung auf Einzelkronen und kurze Brückenversorgungen ratsam, bis Daten aus klinischen Studien vorliegen.

Ein-Bargum T N. Einfluss des 3M ESPE Impression Tray Einweg-Abformlöffels auf die Genauigkeit von zahnärztlichen Präzisionsabformungen. Dissertation, Heidelberg, März 2021. http://www.ub.uni-heidelberg.de/archiv/29552