Zahnmedizin

Empfehlungen für Patienten, die auf PMMA allergisch reagieren

Polymethylmethacrylat-Kunststoff (PMMA) wird häufig als Basis für die Herstellung von Zahnersatz verwendet, da er einfach zu handhaben, kostengünstig und reparierbar ist. Es ist jedoch bekannt, dass PMMA bei Patienten allergische Reaktionen hervorrufen kann. Doch es gibt Alternativen.

Gehärtetes PMMA enthält Spuren von unpolymerisiertem MMA und den Initiator Dibenzoylperoxid, der allergische Reaktionen des Typs 4 auslösen kann. Um die prothetische Behandlung für die Patienten sicherer zu machen, wurden kommerziell einsetzbare hypoallergene Prothesenbasiskunststoffe entwickelt.

Keines der an der Universität Halle getesteten Materialien erreichte in allen Aspekten die Eigenschaften von PMMA, aber zwei Materialien (eines auf Basis von Polyoxymethylen [TMS Acetal Dental®] und eines auf Basis eines modifizierten Methylmethacrylats [Polyan Plus®]) zeigten eine akzeptable Biegefestigkeit, einen akzeptablen Elastizitätsmodul und eine akzeptable Druckfestigkeit und können für den klinischen Einsatz als Prothesenbasis-Materialien empfohlen werden.

Hinz S et al. In Vitro Analysis of the Mechanical Properties of Hypoallergenic Denture Base Resins. Materials (Basel) 2022; 15: 3611.