Zahnmedizin

Norovirus und andere „Darmviren“ können sich über den Speichel verbreiten

Wissenschaftler des US-amerikanischen National Institute of Health (NIH) haben im Tierversuch herausgefunden, dass eine Klasse von Viren, die für die Verursachung schwerer Durchfallerkrankungen bekannt sind in den Speicheldrüsen wachsen und sich über deren Speichel verbreiten kann. Die Ergebnisse zeigen, dass es einen neuen Übertragungsweg für diese weit verbreiteten Viren gibt, von denen jedes Jahr weltweit Milliarden von Menschen betroffen sind – und die tödlich sein können.

“Dies ist völliges Neuland, da man bisher annahm, dass diese Viren nur im Darm wachsen”, sagte die Erstautorin Nihal Altan-Bonnet, PhD, Leiterin des Laboratory of Host-Pathogen Dynamics am NHLBI. Man wusste, dass sich Darmviren wie Noroviren und Rotaviren durch den Verzehr von Lebensmitteln verbreiten können, die mit virenhaltigen Fäkalien kontaminiert sind. Man ging davon aus, dass enterische Viren die Speicheldrüse umgehen und in den Darm gelangen, wo sie später mit dem Kot ausgeschieden werden. Obwohl einige Wissenschaftler vermuteten, dass es noch einen anderen Übertragungsweg geben könnte, blieb diese Theorie bis jetzt weitgehend unbestätigt.

[!] Die Übertragung dieser so genannten enterischen Viren durch den Speichel lässt vermuten, dass Husten, Sprechen, Niesen, das gemeinsame Benutzen von Lebensmitteln und Utensilien und sogar Küssen die Viren verbreiten können. Die neuen Erkenntnisse müssen noch in Studien am Menschen bestätigt werden.

Ghosh S et al Enteric viruses replicate in salivary glands and infect through saliva. Nature. 2022; 607 (7918): 345-350. doi: 10.1038/s41586-022-04895-8.