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05.05.2014·Kongressbericht Sofortimplantation: Auch unter schwierigen Verhältnissen erfolgversprechend

·Kongressbericht

Sofortimplantation: Auch unter schwierigen Verhältnissen erfolgversprechend

| Auch unter schwierigen Verhältnissen können Sofortimplantationen Erfolg haben. Dies belegen Praxisstudien der Universität Mainz: Zahnmediziner um PD Dr. Robert Nölken konnten zeigen, dass entgegen der Lehrmeinung eine Sofortimplantation auch bei Defekt oder Verlust der fazialen Knochenlamelle oder bei schwerer gingivaler Rezession voraussagbar möglich ist. |

Die Ergebnisse der Studien im Überblick

85 Implantate (18 NobelPerfect®, 37 OsseoSpeed®, 22 OsseoSpeed Profile®,

8 OsseoSpeed Profile TX®) wurden bei 60 Patienten mit Defekt oder Verlust der fazialen Knochenlamelle als Sofortimplantat in die Extraktionsalveole lappenfrei inseriert. Die Implantate wurden simultan mit einer transalveolären Rekonstruktion der fazialen Knochendefekte mit autologen Knochenspänen inseriert und provisorisch sofortversorgt. Bei acht Fällen bestand ergänzend eine ausgeprägte Rezession (die Therapieoption hierbei wird in diesem Beitrag weiter unten ausführlicher dargestellt). Der Nachuntersuchungszeitraum betrug zwischen 18 Monaten und 10 Jahren. Insgesamt wurden zwei frühe Implantatverluste beobachtet (97,6 Prozent Überlebensrate).

 

Das approximale marginale Knochenniveau stabilisierte sich bei Nobel-Perfect®-Implantaten etwa 1 mm koronal des ersten Gewindeganges, bei Astra Tech OsseoSpeed®-Implantaten auf dem Niveau der Implantatschulter. Die Rekonstruktion der fazialen Knochenlamelle wurde mit DVTs belegt.Bei ausgeprägter Rezession konnte durch ein Bindegewebstransplantat ergänzend zur Knochenregeneration die Rezession signifikant reduziert und die Breite der befestigten Mukosa verbreitert werden. Die periimplantäre Weichgewebsästhetik konnte erhalten, meistens sogar verbessert werden.

Das Vorgehen bei ausgeprägter Rezession

Bei acht der Patienten wurden insgesamt acht OsseoSpeed®– und OsseoSpeed Profile®-Implantate unmittelbar in Extraktionsalveolen mit fazialen Knochendefekten und ausgeprägter gingivaler Rezession inseriert. Die Implantate wurden in Kontakt zur palatinalen Knochenlamelle ausgerichtet. Bindegewebstransplantate wurden am Gaumen gewonnen. Die Transplantate wurden in einen supraperiostalen Tunnel inseriert und mit der periimplantären Mukosa koronal verschoben. Der faziale Spalt zwischen Implantatoberfläche und dem Bindegewebstransplantat wurde transalveolär mit autologen Knochenchips augmentiert. Alle Implantate wurden provisorisch sofortversorgt. Trotz der limitierten Anzahl an Fällen konnte nach Ansicht der Wissenschaftler gezeigt werden, dass ein ästhetisches Ergebnis, eine verbesserte mukogingivale Situation und ein stabiles marginales Knochenniveau mit dem Konzept der Sofortimplantation und Sofortversorgung auch bei fazialem Knochendefekt und ausgeprägter gingivaler Rezession erzielt werden kann.

 

Quellen

  • [1] Nölken R et al. Minimalinvasive Rekonstruktion fazialer Hart- und Weichgewebsdefekte in Rahmen der Sofortimplantation in der ästhetischen Zone. 64. Kongress der DGMKG; 11.-14. Juni 2014 in Mainz
  • [2] Nölken R et al. Sofortimplantation und Sofortversorgung bei Extraktionsalveolen mit ausgeprägter Rezession: Eine Fallserie mit 1 bis 5 Jahren Nachuntersuchung. 64. Kongress der DGMKG; 11.-14. Juni 2014 in Mainz