Zahnmedizin

Was hilft, wenn die Abutment-Schraube bricht?

Wenn eine Abutmentschraube bricht, gibt es keine standardisierte Technik, um sie aus dem Schraubenkanal des Implantats zu bergen. Ist das im Handel erhältliches Kit (NeoBiotech Screw Remover Kit-II) dafür wirklich besser geeignet?

Die Abutmentschrauben von 4 Zahnimplantatsystemen: Osseotite Certain, Ø4,1 mm (Zimmer Biomet); Osseotite External hexagonal connection micromini, Ø3,25 mm (Zimmer Biomet); Standard Plus Tissue Level, Ø4,8 mm (Straumann); und Brånemark Mark III TiUnite, Ø4,1 mm (Nobel Biocare) wurden mit Kerben zwischen dem ersten und zweiten koronalen Gewinde versehen, bevor sie in die jeweiligen Abutments eingesetzt, in den Zahnimplantaten positioniert (n=128) und angezogen wurden, bis die Schrauben brachen. Die Zahnimplantate wurden im Ober- und Unterkiefer an den Stellen der seitlichen Schneidezähne und der ersten Molaren auf beiden Seiten in Abgüsse eingesetzt. Die Abgüsse wurden in Schaufensterpuppen auf einem zahnärztlichen Stuhl platziert und zwei erfahrenen und zwei unerfahrenen Anwendern zugewiesen, die zwei verschiedene Entnahmekits zur Entnahme der Schraubenfragmente verwendeten.

Die Erfolgsquote bei der Bergung von Schraubenfragmenten betrug insgesamt 88,3 %. Es wurde kein statistisch signifikanter Unterschied in der relativen Wirksamkeit der Retrieval-Kits festgestellt. Das Schraubenfragment-Retrieval-Kit und die zahnärztlichen Standardinstrumente waren bei der Bergung der Schraubenfragmente gleich effektiv. Der Zeitaufwand für die Bergung der Schraubenfragmente war im Unterkieferbogen geringer als im Oberkieferbogen. Der Grad der Erfahrung des Anwenders hatte keinen Einfluss auf die Fähigkeit, frakturierte Abutmentschrauben erfolgreich zu bergen.

Moorthy A et al. An in vitro evaluation of 2 methods for retrieving fractured abutment screw fragments from the intaglio of 4 different implant systems. J Prosth Dent 2024; 131 (2): 282-290. doi.org/10.1016/j.prosdent.2022.07.005