Uncategorized

24.12.2014·Zahnmedizin Konzept der kortikalen Mikrofixation: Mehr als nur ein Implantat

·Zahnmedizin

Konzept der kortikalen Mikrofixation: Mehr als nur ein Implantat

| Eine Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Dr. Wilfried Engelke von der Universität Göttingen verfolgt das Konzept der kortikalen Mikrofixation. Dabei werden Implantate mit zusätzlichen Osteosyntheseschrauben – sogenannten Satellitenimplantaten – versehen, um eine redundante Primärstabilität zu garantieren. Eine retroperspektive Arbeit untersuchte den Implantaterfolg über einen Zeitraum von durchschnittlich knapp vier Jahren. |

Sofortige kostengünstige Fixierung der Totalprothese soll ermöglicht werden

Das Ziel der kortikalen Fixation ist es, dem Patienten eine sofortige kostengünstige Fixierung der Totalprothese zu ermöglichen, ohne Kompromisse bei der Primärstabilität eingehen zu müssen. An der Befragung zur Erfassung der Überlebensrate und der Patientenzufriedenheit nahmen 44 Patienten teil (Durchschnittsalter 58 Jahre), die in der oberen Frontzahnregion mit Implantaten unter Anwendung der palatinalen kortikalen Mikrofixation versorgt wurden. Eine klinische Untersuchung zur Erfassung des Knochenabbaus, der Periotestwerte, der Sondierungstiefen sowie des Papilla-Presence-Index erfolgte bei 35 der befragten 44 Patienten.

Kortikale Mikrofixation in der oberen Frontzahnregion liefert positive Ergebnisse

Die Ergebnisse der Nachbeobachtung (mittlere Dauer: 46 Monate) zeigen, dass das Konzept der implantologischen Sofortversorgung mit palatinaler subgingivaler kortikaler Mikrofixation in der oberen Frontzahnregion positive Ergebnisse liefert: Die Gesamtüberlebensrate der Implantate betrug 98 Prozent. Ein mittlerer Knochenverlust von 0,87 mm und ein mittlerer Periotestwert von -0,02 konnten ermittelt werden. Mittlere Sondierungstiefen betrugen 1,72 bis 2,3 mm. Bei der Befragung der Patienten konnte eine hohe Zufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis festgestellt werden.

 

Quelle:

  • Rost V. Immediate provisionalization of anterior maxillary dental implants stabilized through cortical satellite implants. Clinical results. Dissertation, Göttingen, 2014.

Bildquelle:

  • Rost V. Immediate provisionalization of anterior maxillary dental implants stabilized through cortical satellite implants. Clinical results. Dissertation, Göttingen 2014, Seite 15.