Uncategorized

Cyberangriff legt Landeszahnärztekammer Ba-Wü lahm

Ein Angriff auf die IT der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg mit ihren Bezirkszahnärztekammern Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen hat diverse Prozesse lahmgelegt. Die gesamte IT der Landeszahnärztekammer und der Bezirkszahnärztekammern ist betroffen. Über eine Schadsoftware wurden alle Daten verschlüsselt.

Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg und die Kriminalpolizei Stuttgart, unterstützt von einem IT-Expertenteam, ermitteln. Vorsorglich wurden verschiedene Dienste (E-Mail, Datenaustauschsysteme, etc.) abgeschaltet. Das Ausmaß wird aktuell durch einen Krisenstab im Dialog mit den zuständigen Ermittlungsbehörden analysiert. Parallel dazu werden Systeme neu aufgesetzt.

Die Bezirkszahnärztekammern sind telefonisch erreichbar, die Geschäftsstelle der Landeszahnärztekammer ist derzeit noch nicht telefonisch zu erreichen. Die vollständige Wiederherstellung der Kommunikationsinfrastruktur ist in Arbeit.

Aktuelle Informationen werden regelmäßig auf der Internetseite der Landeszahnärztekammer unter www.lzk-bw.de veröffentlicht.