Uncategorized

03.01.2012·Implantologie Krebs durch Implantate? Eine US-Studie gibt Entwarnung

·Implantologie

Krebs durch Implantate? Eine US-Studie gibt Entwarnung

| Obwohl Zahnimplantate in den vergangenen Jahrzehnten sehr erfolgreich und sicher waren und sind, gibt es in der Literatur einige Berichte, die Plattenepithel-Karzinome in einem engen Zusammenhang mit Zahnimplantaten gesehen haben. Eine Analyse der biologischen Plausibilität der bisher angedachten Mechanismen der Krebspromotion wie Korrosion, Freisetzung von metallischen Ionen und Partikelreste konnten die ätiologische Bedeutung von Zahnimplantaten in der Entwicklung von Karzinomen nicht stützen. |

 

Insgesamt wurden 14 bisher veröffentlichte Berichte gefunden, bei denen 24 Zahnimplantate gemeldet wurden, die mit einem Plattenepithelkarzinom in Verbindung gebracht wurden. Nicht alle gemeldeten Fälle hatten bereits Krebs in der Anamnese, aber Risikofaktoren wie das Rauchen waren vorhanden.

 

Quelle

  • N Bhatavadekar: Squamous cell carcinoma in association with dental implants- an assessment of previously hypothesized carcinogenic mechanisms and a case report. J Oral Implantol 2011, online 28. Mai 2011

 

Abstract