02.01.2013·Zahnmedizin Bündnis gegen Periimplantitis: Aktueller Stand

·Zahnmedizin

Bündnis gegen Periimplantitis: Aktueller Stand

| Laut einer Mitteilung des Aktionsbündnisses gegen Periimplantitis zogen die Teilnehmer des 4. Arbeitstreffens am 26. Oktober 2012 in Köln ein positives Fazit aus dem ersten Jahr des Bestehens. Der Zusammenschluss von Verbänden, Wissenschaftlern und Industriepartnern wird im Jahr 2013 seine Projekte unter dem angepassten Namen „Aktionsbündnis gesundes Implantat“ ausweiten. Sponsoren und Medienpartner des Aktionsbündnisses diskutierten zusammen mit Experten in Köln, wie die Prophylaxe periimplantärer Entzündungen durch die gemeinsame Arbeit weiter gefördert werden kann. |

Konzepte für die Prävention periimplantärer Erkrankungen entwickeln

Die Teilnehmer waren sich einig, dass konkrete Konzepte für die Prävention periimplantärer Erkrankungen entwickelt und kommuniziert werden müssen. Aus diesem Anlass stellte Prof. Dr. Johannes Einwag eine klinische Studie zur Prophylaxe periimplantärer Erkrankungen vor. Im Anschluss finalisierten die Teilnehmer des Arbeitstreffens ein gemeinsames Positionspapier zur Prophylaxe periimplantärer Erkrankungen, das einen Konsens der Akteure des Bündnisses zur Gesunderhaltung der periimplantären Gewebe formuliert und voraussichtlich zu Beginn diesen Jahres veröffentlicht wird.

Angesichts der über 1 Mio. Implantate, die jährlich in Deutschland gesetzt werden, sind die Zahlen zur Verbreitung der periimplantären Erkrankungen erschreckend. Bislang gibt es kein evidenzbasiertes Präventions- oder Therapiekonzept. Mit einer Veröffentlichung der Zwischenergebnisse der ersten prospektiven Multizenterstudie werden im September 2014 neue Erkenntnisse zur Gesunderhaltung der periimplantären Gewebe erwartet.

Aufgaben und Mitglieder des Bündnisses

Der wissenschaftliche Beirat des Aktionsbündnisses überprüft die inhaltliche Relevanz der Arbeit, unterstützt bei der Erstellung von Inhalten und überblickt die aktuelle Studienlage im Bereich Periimplantitis. Mitglieder sind:

• Prof. Dr. med. dent. Reiner Mengel, Dozent am Medizinischen Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Philipps-Universität Marburg
  • Prof. Dr. Johannes Einwag, Direktor des Zahnmedizinischen Fortbildungszentrums Stuttgart (ZFZ) und Vorsitzender der Gesellschaft für Präventive Zahnheilkunde GPZ e.V.
  • Priv.-Doz. Dr. Dirk Ziebolz, Universitätsmedizin Göttingen
  • Prof. Dr. med. dent. Wainwright, Zertifizierter Implantologe (DGI), Prof. for Ultrasonic Surgery and Implantology, Universidad de Sevilla, Vizepräsident IAUSI (International Academy for Ultrasonic Surgery and Implantology)
  • Sylvia Fresmann (DH), 1. Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für DentalhygienikerInnen (DGDH e.V, Freiberufliche Praxistrainerin und Referentin
  • Dr. med. dent. Miriam Thöne-Mühling, Zahnärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg