Vorteile der volumenstabilen Kollagenmatrix gegenüber subepithelialen Bindegewebstransplantaten

Eine 7,5-Jahres-Follow-up-Studie zeigt, dass die Weichgewebeaugmentation an Einzelimplantaten mit einer volumenstabilen Kollagenmatrix (VCMX) zu gleichwertigen, stabilen ästhetischen und funktionellen Ergebnissen führt wie das klassische Bindegewebstransplantat (SCTG). Beide Methoden erzielten vergleichbare Schleimhautdicken von ca. 2,5–2,6 mm und stabile Knochenverhältnisse, wobei die Kollagenmatrix-Methode die Morbidität durch den Wegfall der Gaumenentnahme reduziert.

VCMX = Augmentation mit einer vernetzten, volumenstabilen Kollagenmatrix (Geistlich Fibro-Gide, Geistlich Pharma AG, Wolhusen, Schweiz).
SCTG = Augmentation mit einem autogenen subepithelialen Bindegewebstransplantat, das mittels einer Ein-Inzisions-Technik aus dem Gaumen entnommen wurde.

In der VCMX-Gruppe wurde der Block (25 × 25 × 8 mm) angepasst und so geformt, dass er der Morphologie der Empfängerstelle entsprach. Das Transplantat (VCMX oder SCTG) wurde in der Tasche positioniert und mit Nähten am Gaumenlappen fixiert. Ein spannungsfreier Primärverschluss wurde durch eine Kombination aus horizontaler Matratzennaht und unterbrochenen Nähten (Gore-Tex 5–0; W.L. Gore & Associates, Flagstaff, AZ, USA) erreicht.

Die postoperative Versorgung umfasste zweimal tägliches Spülen mit 0,2%iger Chlorhexidinlösung (Hibitane; AstraZeneca), systemische entzündungshemmende Medikamente (Ponstan; Parke-Davis) sowie systemische Antibiotika (Amoxicillin 2,25 g/Tag; Sandoz) über einen Zeitraum von 7 Tagen. Um ein Trauma des augmentierten Bereichs zu vermeiden, wurden provisorische herausnehmbare Teilprothesen entsprechend unterfüttert. Die Nähte wurden 7–10 Tage nach der Operation entfernt. Nach einer Heilungsphase von 3 Monaten erfolgte die Freilegung der Implantate durch Abutmentverbindung unter Verwendung eines minimalinvasiven U-förmigen Zugangs. Es wurden festsitzende provisorische Versorgungen eingesetzt und erhalten, um die Weichgewebekonditionierung und Konturreifung zu ermöglichen, gefolgt von der Versorgung mit definitiven verschraubten Einzelkronen. Die Patienten wurden anschließend zur Basisuntersuchung einbestellt und während des gesamten Beobachtungszeitraums in ein individuelles Erhaltungsprogramm aufgenommen.

Von den ursprünglich rekrutierten 20 Patienten standen 12 für eine Nachuntersuchung nach 7,5 Jahren zur Verfügung (fünf in der SCTG-Gruppe und sieben in der VCMX-Gruppe). Die Schleimhautdicke bei der Kronenfreilegung lag in der Studienpopulation zwischen 2 und 4 mm. Die adjustierten mittleren Unterschiede (VCMX–SCTG) in der Schleimhautdicke betrugen +0,70 mm zu Studienbeginn, −0,02 mm nach 6 Monaten, +0,1 mm nach 1 Jahr, +0,1 mm nach 3 Jahren, +0,1 mm nach 5 Jahren und −0,1 mm nach 7,5 Jahren. Keiner dieser Unterschiede erreichte statistische Signifikanz (p > 0,05). Bei allen sekundären Endpunkten wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt (p > 0,05), mit Ausnahme der BOP bei der Nachuntersuchung nach 5 Jahren.

Klinische Bedeutung & Vorteile der Matrix (VCMX)

Beide Augmentationsverfahren erzielten über einen Zeitraum von 7,5 Jahren stabile periimplantäre Schleimhautdimensionen, erhalteten das marginale Knochenniveau und führten zu günstigen ästhetischen Ergebnissen sowie positiven patientenberichteten Ergebnissen. Volumensstabile Kollagenmatrizen könnten eine praktikable Alternative zu SCTG für die periimplantäre Weichgewebeaugmentation darstellen; es sind jedoch RCTs mit ausreichender Aussagekraft erforderlich, um diese Langzeitbeobachtungen zu bestätigen.

  • Vermeidung von Morbidität: Der größte klinische Vorteil der VCMX ist der Verzicht auf eine zweite Entnahmestelle (am Gaumen). Dies reduziert postoperative Schmerzen, Schwellungen und Blutungen für den Patienten massiv.
  • Operationseffizienz: Die Anwendung einer vorkonfektionierten Matrix verkürzt zudem die Behandlungs- und Stuhlzeit im Vergleich zur zeitaufwendigen Entnahme und Präparation autologen Gewebes.
  • Ästhetik: VCMX liefert vergleichbar hervorragende Werte auf dem Pink Esthetic Score (PES). 

     

[!] Die xenogene Kollagenmatrix (VCMX) hat sich als absolut gleichwertige und gewebeschonende Alternative zum klassischen Bindegewebstransplantat etabliert, die auch nach 7,5 Jahren hochstabile und funktionelle Ergebnisse an Einzelimplantaten garantiert.

Liguori MG, Strauss FJ, Gasser TJW, Jung RE, Naenni N, Thoma DS. Soft Tissue Augmentation at Single Implants With Collagen Matrix or Connective Tissue Graft: 7.5-Year Follow-Up of a RCT. Clin Implant Dent Relat Res. 2026 Apr;28(2):e70146. doi: 10.1111/cid.70146. PMID: 41978333; PMCID: PMC13077265.

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