Dreigliedrige implantatgetragene Gerüste: Bester Randspalt mit 3D-Druck
Die Randpassung von dreigliedrigen implantatgetragenen Gerüsten war bei der 3D-Druckmethode am besten, gefolgt von der Fräsmethode und schließlich der konventionellen Methode. Die Passgenauigkeit blieb jedoch bei allen drei Methoden im klinisch akzeptablen Bereich (<120 μm).
Dreiteilige Wachsmodelle wurden durch konventionelle, Fräs- und 3D-Drucktechniken hergestellt. Nach dem Gießen wurden die vertikalen Randspalte von zwei Abutments für jede Restauration gemessen. Die 3D-Druck-Gruppe hatte einen signifikant geringeren Randspalt als die Fräsgruppe und die konventionelle Gruppe im Bereich der ersten Prämolaren und ersten Molaren sowie im Mittelwert der beiden Gruppen. Der Randspalt in der Fräsgruppe war signifikant geringer als der der konventionellen Gruppe im Bereich der ersten Prämolaren und ersten Molaren sowie im Mittelwert der beiden.
Giti R, Khandani G. The effect of pattern fabrication methods on the marginal fit of three-unit implant-supported frameworks: An experimental study. Oral Surg. 2025; 18: 48–55. https://doi.org/10.1111/ors.12922