Deckprothesen auf Mini-Implantaten: Das sollten Sie beachten!

Obwohl die kumulative Implantatüberlebensrate nach 7 Jahren hoch ist, können Mini-Implantate aufgrund der hohen Rate technischer Komplikationen häufige Nachuntersuchungen erfordern. Der geschätzte marginale Knochenverlust von Mini-Implantaten nach 80 Monaten ist gering.

Es wurden 39 Studien mit 3.787 Mini-Implantaten zur Unterstützung von 1.026 Deckprothesen (109 Oberkiefer, 896 Unterkiefer) bei 1.005 Patienten mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 28,1 ± 19,8 Monaten (min-max 0,3-84,0) ausgewertet. 202 Mini-Implantate versagten nach durchschnittlich 9,4 ± 11,8 Monaten (7-Jahres-Implantatüberlebensrate: 91,4%).

Die Implantatüberlebensrate war im Oberkiefer niedriger als im Unterkiefer, niedriger für früh/spät belastete Implantate im Vergleich zu sofort belasteten Implantaten und niedriger für 2-Mini-Implantate im Vergleich zu 4-Mini-Implantaten im Unterkiefer. Es wurde eine hohe Rate an transversalen Prothesenfrakturen und Verschleiß der Geschiebe beobachtet. Der geschätzte mittlere Knochenverlust stieg allmählich von 0,518 (≤ 6 Monate) auf 1,260 mm (58,8-90 Monate). Der geschätzte Knochenverlust nahm um 0,011 mm pro zusätzlichem Monat der Nachbeobachtung zu.

Klinische Relevanz

  • Basierend auf den vorliegenden Ergebnissen kann die Verwendung von 4 Mini-Implantaten im Unterkiefer zur Befestigung von Deckprothesen empfohlen werden, da die Überlebensprognose für diese Option besser ist als für die Verwendung von nur 2 Mini-Implantaten.
  • Mini-Implantate sollten nicht sofort belastet werden, wenn die klinisch wahrgenommene Primärstabilität gering ist, was quantitativ durch die Werte des Eindrehmoments und der Resonanzfrequenzanalyse überprüft werden kann.
  • Aufgrund der hohen Rate an transversalen Prothesenfrakturen wird die Herstellung von Deckprothesen mit Metallgerüsten empfohlen, um das Auftreten dieser Komplikation zu minimieren.
  • Aufgrund der zu erwartenden hohen Prävalenz technischer Komplikationen wird empfohlen, dass Zahnärzte Patienten, die mit diesen Mini-Implantat-Deckprothesen rehabilitiert wurden, regelmäßig und engmaschig nachuntersuchen.
  • Darüber hinaus kann die Substitution der direkten chairside Attachmentmatrizentechnik durch ein indirektes Laborverfahren die Anzahl der Komplikationen und damit die Anzahl der Nachsorgetermine reduzieren.

Mohammadi, M., Baker, E. & Chrcanovic, B.R. Clinical and radiographic outcomes of mini-implant-retained maxillary and mandibular overdentures: a systematic review and meta-analysis. Clin Oral Invest 29, 164 (2025). https://doi.org/10.1007/s00784-025-06242-3

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