Zahnmedizin

Dentsply Sirona nimmt Xive S-Implantate aus dem Sortiment

Dentsply Sirona wird das Xive S-Implantat Ende 2024 aus dem Sortiment nehmen. Eine Auswahl an prothetischen Komponenten zur Nachversorgung wird aber ebenso wie die patientenindividuellen CAD/CAM Atlantis-Lösungen weiterhin erhältlich sein.

Dentsply Sirona sieht einen klaren Trend weg von der Flach-zu-Flach-Verbindung hin zur konischen Innenverbindung. Durch die Kombination der seit 2001 bewährten Xive-Außengeometrie mit den Vorzügen der seit 2014 etablierten konischen EV-Implantat-Abutment-Verbindung vereint das OmniTaper EV-Implantat zwei von Anwendern geschätzte Eigenschaften, so das Unternehmen. [1]

Als Teil der EV-Implantat-Familie kann das OmniTaper EV-Implantat mit derselben EV-Prothetik wie das Astra Tech Implant System EV und PrimeTaper EV versorgt werden. Aufgrund derselben Außengeometrie wie das Xive-Implantat verfügt das OmniTaper EV auch über ActiveBone Control, eine Kombination aus knochenspezifischem Aufbereitungsprotokoll und knochenkondensierendem Gewindedesign. Dies ermögliche eine sehr gute Primärstabilität. Somit könne das Implantat in nahezu allen klinischen Situationen verwendet werden, so eine Mitteilung des Untermehmens. [1]

Oberfläche und Implantat-Abutment-Verbindung

Das OmniTaper EV-Implantat verfügt über die OsseoSpeed-Oberfläche, die sich bei den Implantaten der EV-Implantat-Familie bei der schnellen Osseointegration bewährt hat. Die chemisch modifizierte Titanoberfläche mit Nanotopografie begünstigt die Knochenbildung und einen starken Knochen-Implantat-Kontakt. Basierend auf einer systematischen Überprüfung und Meta-Analyse ist OsseoSpeed sowohl im 1-Jahres- als auch 5-Jahres-Follow-up signifikant besser im Erhalt des marginalen Knochens als die Oberflächen TiUnite und SLA(ctive). [2] In diesem Zuge wurde für das OmniTaper EV-Implantat der Titangrad von 2 auf 4 verändert, um so eine noch höhere Stabilität für die konische EV-Innenverbindung zu erreichen.

Anwenderfeedback

Dass mit dem OmniTaper EV-Implantat ein würdiger Nachfolger für Xive entwickelt wurde, bestätigen Anwender aus der Praxis. Für Dr.Dr.med. Reinhard Lieberum, Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie aus Koblenz, seit Jahren überzeugter und erfolgreicher Anwender von Xive S, war besonders wichtig, dass das OmniTaper EV dieselben Leistungsmerkmale erfüllt und die Abläufe nicht komplexer werden: „Mir als Chirurgen kommt sehr entgegen, dass das OmniTaper EV dieselbe Außengeometrie und identischen Durchmesser und Längen besitzt.“ [1]

Aus Sicht von Dr. Mischa Krebs, Zahnarzt und Oralchirurg aus Alzey sowie Oberarzt an der Universitätsklinik Frankfurt am Main, liegt der Mehrwert tatsächlich in der umfassenden Kompatibilität untereinander: “Wir benutzen bei uns in der Praxis schon die anderen Systeme der EV-Implantat-Familie. Mit dem OmniTaper EV haben wir ein Implantatsystem, dass dieselbe Innenverbindung bzw. prothetische Plattform hat wie das Astra Tech Implant EV und das PrimeTaper EV. Wir haben dadurch bei allen drei Implantatsystemen dieselben Abformpfosten, Scanbodies, Abutments und Sekundärteile und somit viel weniger Lager und Materialien und benötigen daher nicht für jedes System einen eigenen Sulkusformer oder Scanbody. Es funktioniert alles untereinander.“ [1]

[1] Mitteilung der Fa. Dentsply Sirona vom 14.03.2024.

[2] Norton MR, Astrom M. The influence of implant surface on maintenance of marginal bone levels for three premium implant brands: A systematic review and meta-analysis. Int J Oral Maxillofac Implants 2020;35(6):1099-111.