Zahnmedizin

Diabetes-Medikament hilft wohl gegen Parodontitis

Eine erste Studie zeigt, dass systemische Interventionen mit dem Diabetes-Medikament Metformin bei Nicht-Diabetikern oral-systemische Wirkungen zur Vorbeugung von Parodontitis haben. Dies könnte eine neue Form der Präventivmedizin für das Management von oral-systemischen Erkrankungen darstellen, folgern die Autoren.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass die Kontrolle des Glukosestoffwechsels durch die Einnahme von Metformin bei der Behandlung von M. Parkinson zu einer signifikanten Vorbeugung des Knochenverlusts bei induzierter Parodontalerkrankung oder altersbedingtem Knochenverlust in vivo führte. Metformin beeinflusste auch die in der Mundhöhle vorhandenen Bakterienarten und wirkte sich auf der Ebene einzelner Zellen auf die Stoffwechselreaktionen des Epithels und des Stromas auf die bakterielle Dysbiose aus. Systemisch kontrollierte Metformin bei langfristiger Anwendung den Blutzuckerspiegel und die altersbedingte Gewichtszunahme. [1]

Die randomisierte Pilot-Kontrollstudie hat gezeigt, dass systemisches Metformin bei Nicht-Diabetikern sicher angewendet werden kann und sich auf das parodontale Gewebe auswirkt. Während des Medikationsfensters wiesen die Patienten nach der Parodontalbehandlung im Vergleich zu Placebo stabile Werte des systemischen Blutzuckerspiegels, ein niedrigeres zirkulierendes hsCRP und niedrigere Insulinspiegel auf. Schließlich wiesen die mit Metformin behandelten Patienten im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Patienten verbesserte parodontale Parameter auf.

Systemisches Metformin hatte bereits in vivo gezeigt, dass es das Knochenniveau in einem Modell zur Parodontalbehandlung verbessert. In klinischen Studien wurde Metformin jedoch nur als lokaler Zusatz zur Parodontalbehandlung eingesetzt, wobei es sich als wirksam zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse der Parodontalbehandlung erwies. [2] [3]

[1] Neves, V C M et al. Repurposing Metformin for periodontal disease management as a form of oral-systemic preventive medicine. J Transl Med 2023; 21: 655.
[2] Araújo A A et al. Effects of metformin on inflammation, oxidative stress, and bone loss in a rat model of periodontitis. PLoS ONE. 2017;12(8):e0183506.
[3] Akram Z et al. Locally delivered metformin as adjunct to scaling and root planing in the treatment of periodontal defects: a systematic review and meta-analysis. J Periodontal Res. 2018;53(6):941-949.