Gekippte Implantate zur Abstützung festsitzender Teilprothesen?
Beim Einsetzen von Zahnimplantaten wird eine axiale Platzierung empfohlen, um die okklusalen Kräfte entlang der Längsachse der Implantate zu verteilen und so die Belastungen zu verringern. Dies ist jedoch aufgrund anatomischer Erwägungen nicht immer möglich, so dass die Verwendung von gekippten Implantaten diese Einschränkungen überwinden kann. Allerdings gibt es keinen Konsens über die Verwendung geneigter Implantate für implantatgetragene festsitzende Teilprothesen.
Ziel einer Übersichtsarbeit war es, den marginalen Knochenverlust und die Überlebensrate von gekippten Implantaten im Vergleich zu axialen Implantaten für implantatgetragene festsitzende Teilprothesen zu bewerten. Es wurden 9 Studien mit insgesamt 258 Patienten und 604 Implantaten (269 gekippt, 335 axial) einbezogen. Die Studien umfassten zwischen 10 und 60 Patienten und 20 bis 160 Implantate. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 34,1 Monate (Spanne 12 bis 204 Monate). In 6 der Studien wurden verschraubte Prothesen verwendet. Alle 9 Studien erreichten 6 oder mehr Punkte auf dem NOS, was auf ein geringes Risiko der Verzerrung hinweist.
Die Ergebnisse:
- In 4 der 9 Studien wurden keine Implantatausfälle gemeldet.
- Insgesamt wurde ein etwas höherer Anteil an Misserfolgen bei gekippten Implantaten (2,23 %) als bei axialen Implantaten (1,79 %) gemeldet.
Die Meta-Analysen ergaben:
- Kein signifikanter Unterschied in der Überlebensrate zwischen gekippten und axialen Implantaten, OR = 1,14 (95%C: 0,40 bis 3,27) [9 Studien].
- Höherer marginaler Knochenverlust bei gekippten Implantaten, MD = 12 mm (CI: 0,05 bis 0,19 mm) [8 Studien].
Die Autoren kamen zu dem Schluss: Es wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen gekippten und axialen Implantaten für implantatgetragene festsitzende Teilprothesen festgestellt. Allerdings besteht bei geneigten Implantaten ein größeres Risiko für marginalen Knochenverlust als bei axialen Implantaten.
Anmerkung
Die ursprüngliche Fragestellung des Protokolls war breiter gefasst und zielte darauf ab, den Knochenverlust und das Überleben bei geneigten und axialen Implantaten zu vergleichen, um eine Untergruppenanalyse für den Prothesentyp durchzuführen. Die veröffentlichte Übersicht konzentriert sich ausschließlich auf implantatgetragene festsitzende Teilprothesen . Von den eingeschlossenen Studien waren 4 retrospektiv, 4 prospektiv und eine querschnittlich. Die Studien wurden zwar als mit einem geringen Risiko der Verzerrung behaftet eingestuft, aber mit Ausnahme von zwei Studien umfassten alle weniger als 30 Patienten, und nur 3 Studien schlossen Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren oder mehr ein. In Anbetracht der relativ kurzen Nachbeobachtungszeiträume für die eingeschlossenen Studien ist die begrenzte Anzahl von Implantatausfällen nicht überraschend.
[!] Obwohl ein signifikanter Unterschied beim marginalen Knochenverlust zwischen gekippten und axialen Implantaten festgestellt wurde, ist es unwahrscheinlich, dass dieser Unterschied klinisch signifikant ist, wie die Autoren anmerken. |
Batista RG, Faé DS, Bento VAA, Rosa CDDRD, Souza Batista VE, Pellizzer EP, Lemos CAA. Impact of tilted implants for implant-supported fixed partial dentures: A systematic review with meta-analysis. J Prosthet Dent. 2022 Dec 23: S0022-3913(22)00739-9. doi: 10.1016/j.prosdent.2022.11.015. Epub ahead of print. PMID: 36567158.
The Dental Elf. Tilted implants to support fixed partial dentures. Online 25.08.2023. https://www.nationalelfservice.net/dentistry/restorative-dentistry/tilted-implants-support-fixed-partial-dentures/