NobelReplace Tapered Groovy®: Lieber etwas subkrestal setzen
Eine leicht suprakrestale Positionierung von NobelReplace Tapered Groovy®-Implantaten führt im Vergleich zu einer sub- oder äquikrestalen Insertionstiefe zu einem statistisch signifikant geringeren marginalen Knochenumbau.
Implantate werden häufig auf Knochenniveau inseriert, jedoch ist die optimale Positionierung der Plattform nicht gänzlich geklärt. In drei Studienzentren wurden per Handsuche in Patientenakten vorhandene Röntgenbilder zu Behandlungsbeginn und mindestens 12 Monate danach evaluiert.
90 Patienten mit insgesamt 182 Implantaten erfüllten die Einschlusskriterien mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 22,6 (SD 11,0; 12-53) Monaten. Die mittlere Veränderung des Knochenniveaus betrug -1,08 (SD 1,68) mm. Der Blick auf die Insertionstiefe ergab, dass Implantate mit einer suprakrestalen Positionierung einen mittleren Knochenumbau von -0,05 (SD 1,05; n = 15) mm aufwiesen, Implantate mit einer äquikrestalen Positionierung lösten einen mittleren marginalen Knochenumbau von -1,05 (SD 1,75; n = 125) mm aus und bei Implantaten mit einer subkrestalen Insertionstiefe wurde ein marginaler Knochenumbau von -2,51 (SD 1,49; n = 42) mm festgestellt. Die statistische Analyse zeigte einen signifikanten Einfluss der Insertionstiefe auf das Bone Remodeling. Die Post-hoc-Analyse ergab, dass die suprakrestale Implantatinsertion im Vergleich zur äquikrestalen und subkrestalen Implantatpositionierung zu einem statistisch signifikant geringeren marginalen Knochenumbau führte.
Ertl L. Evaluierung der marginalen Knochenhöheänderung nach Insertion von NobelReplace Tapered Groovy Implantaten in Abhängigkeit von sub-, äqui- oder suprakrestaler Plattformpositionierung- eine retrospektive Untersuchung. Dissertation, Graz, 2021.