Zahnmedizin

Schneidersche Mebran: Bei Rauchern reißt sie öfter

Das Risiko einer Perforation der Schneiderschen Membran nach Kieferhöhlenvergrößerung ist bei Rauchern höher als bei Nichtrauchern, zeigt eine Übersichtsarbeit.

Es wurde das Auftreten von Perforationen der Schneiderschen Membran bei Rauchern und Nichtrauchern verglichen, die sich vor dem Einsetzen von Zahnimplantaten einer Kieferhöhlenbodenelevation unterzogen. Insgesamt wurden 9 Studien mit 1.424 Patienten in die Untersuchung einbezogen. In allen Fällen wurde die laterale Fenstertechnik zum Anheben der Kieferhöhle verwendet. 3 Artikel berichteten über die Anwendung von zwei verschiedenen Verfahren zur Anhebung des Kieferhöhlenbodens: Gleichzeitige Implantatinsertion während der Kieferhöhlenanhebung oder Kieferhöhlenanhebung mit anschließender verzögerter Implantatinsertion.

Die Analyse ergab ein erhöhtes Risiko (Odds Ratio von 1,58) für rauchende Patienten mit Schneiderscher Membranperforation während einer Kieferhöhlenvergrößerung. Alle eingeschlossenen Studien wurden als Studien mit geringem Risiko einer Verzerrung (d.h. hoher Qualität) eingestuft.

Alqutaibi A Y et al. Smokers may be subject to a higher risk of Schneiderian membrane perforation than non-smokers during maxillary sinus augmentation. Journal of Evidence-Based Dental Practice 2023: 101887. https://doi.org/10.1016/j.jebdp.2023.101887.