Zahnmedizin

Sinuslift mit Knochendeckel und Superkleber

Zahnmediziner der Universität Pisa stellen ein Verfahren zum Sinuslift vor, bei dem die Knochendeckeltechnik mit einem chriturgischen Klebstoff kombiniert wird.

Der laterale Sinusnlift gehört zu den am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffen für den Knochenaufbau im Oberkiefer. Die implantatgetragene Rehabilitation des von starkem Knochenschwund betroffenen posterioren Oberkiefers erfordert knochenaufbauende Verfahren. Das Hauptergebnis ist daher das Erreichen einer ausreichenden Knochenmenge für die Implantatinsertion. Die Technik umfasst die Abgrenzung eines Knochendeckels in der Seitenwand der Kieferhöhle, die Anhebung der Schneiderschen Membran und die Positionierung von Knochenaufbaumaterial. Der Knochendeckel kann am Ende des Eingriffs entfernt, ausgeschabt oder ersetzt werden, aber es wurde berichtet, dass seine Repositionierung die Knochenneubildung fördert und das Einwachsen von Weichgewebe verhindert.

Die Studie umfasste 10 Patienten (6 Männer, Durchschnittsalter 62,17 Jahre, SD 12,58). Insgesamt wurden 12 Sinuslifteingriffe durchgeführt.

Es wurden krestale und freisetzende Inzisionen durchgeführt, und es wurde ein ganzflächiger Lappen angehoben, um Zugang zur lateralen Kieferknochenwand zu erhalten. Anschließend wurde mit einem piezoelektrischen Gerät mit speziellen Knochenspitzen ein seitliches Zugangsfenster präpariert, das einen trapezförmigen Knochendeckel abgrenzte. Nach Abschluss der Osteotomie wurde der Knochendeckel vorsichtig entfernt, die Schneidersche Membran vom Knochen abgelöst und die Kieferhöhle mit kortiko-zellulärem Allograftknochen transplantiert. Der Knochendeckel wurde dann mit einem biologisch abbaubaren chirurgischen Cyanacrylat-Kleber (Glubran®, GEM) repositioniert und stabilisiert, und der Lappen wurde dann mit 4,0 adsorbierbaren Nähten genäht.

Die vorläufigen Daten bestätigen die Hypothese, dass die beschriebene Technik zuverlässig zu einem ausreichenden Knochenaufbau für die Implantation führt.

Cinquini C et al. A Novel Approach for Lateral Maxillary Sinus Lift using the bone lid technique and a surgical glue. EAODGI 2023; Poster 319

Literatur

  • Al-Dajani M. Recent Trends in Sinus Lift Surgery and Their Clinical Implications. Clin Implant Dent Relat Res 2016;18(1):204–12. Doi: 10.1111/cid.12275.
  • Juzikis E, Gaubys A, Rusilas H. Uses of maxillary sinus lateral wall bony window in an open window sinus lift procedure: literature review. Stomatologija 2018;20(1):14–21.
  • Mohan N, Wolf J, Dym H. Maxillary Sinus Augmentation. Dent Clin North Am 2015;59(2):375–88. Doi: 10.1016/j.cden.2014.10.001.