Zahnmedizin

Überlastet elastische Verformung der Implantate den Knochen?

Wie mehrere Studien zeigen, kann es bei einer Überlastung des Knochens zu einem Knochenabbau kommen. So ist eine elastische Verformung der Implantatschulter bedingt durch extraaxiale Belastungen denkbar. Je stärker diese elastische Verformung ist, desto größer ist folglich auch die mechanische Belastung auf den zervikalen Knochen. In einer Studie wurden die elastischen Verformungen der Implantatwandungen verschiedener Implantatsysteme gemessen.

Es wurden fünf handelsübliche Implantatsysteme auf ihre belastungsbedingte elastische Verformung untersucht. Mit zunehmender simulierter Kaukraft steigerte sich die elastische Verformung der einzelnen Implantate. Dabei wurde jedes Mal das Implantat stärker elastisch verformt, welches mit simuliertem Knochenabbau eingebettet war.

Es zeigte sich, dass die Implantatgeometrie Einfluss auf die elastische Verformbarkeit unter Kaubelastung haben kann. So verformte sich mit dem Implantatsystem Astra 4.0 das System am stärksten, welches die dünnste Wandstärke und den geringsten Durchmesser der getesteten Systeme aufweist (0,125 – 0,575mm). Zwar weist das System von Astra 5.0 die gleiche Wandstärke auf, jedoch scheint hier der größere Durchmesser einen günstigerenEinfluss auf die elastische Verformung haben. Gleichzeitig zeigen die Versuche, dass Ankylos sich am wenigsten stark elastisch verformen lässt. Dieses System weist die dickste Wandung der getesteten Implantatsysteme auf (Wandstärke 1mm).

[!] Als klinischer Aspekt dieser Studie kann empfohlen werden, Implantate mit dickerer Wandstärke in stärker belasteten Bereichen zu wählen, wie zum Beispiel im Eckzahn- oder Molarenbereich sowie bei prothetischen Versorgungen wie z.B. implantatgetragenen Teleskoparbeiten.

Reimann T. Die elastische Verformung von Implantaten mit konischen Implantat-Abutment-Verbindungen bei extraaxialer Belastung in Abhängigkeit der Einbett-Tiefe : in vitro Untersuchung. Dissertation, Frankfurt/M., 2022