Vorgefertigte Schulterabutments ermöglichen eine erfolgreiche Versorgung von Molarkronen auf Implantaten
In dieser retrospektiven Studie wurde der Einfluss ausgewählter klinischer und patientenbezogener Faktoren auf das Überleben, den Erfolg und die Veränderungen des periimplantären Knochenniveaus von Konusimplantaten untersucht, die Molarkronen auf präfabrizierten Schulterabutments von Bicon tragen.
In diese retrospektive Studie wurden insgesamt 234 Patienten eingeschlossen, die 274 Einzelmolarkronen auf Konusimplantaten erhielten. Die Kronen waren entweder monolithisch (auf Kunststoffbasis) oder zweischichtig (gefräste faserverstärkte Kompositkappen, die mit indirektem Komposit verblendet wurden).
9,5 Jahre nach der Implantation lag die Wahrscheinlichkeit des Überlebens des Implantats bei 94,2 %, die Wahrscheinlichkeit des Überlebens der Prothese bei 91,4 % und die Wahrscheinlichkeit des prothetischen Erfolgs bei 90,4 %. Weder die Verwendung unterschiedlicher Kronenmaterialien noch die Wahl einer monolithischen gegenüber einer zweischichtigen Kronenkonstruktion hatten einen signifikanten Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit des prothetischen Erfolgs. Das marginale Knochenniveau tendierte in den ersten zwei Jahren nach der funktionellen Belastung im Durchschnitt zum oberen Ende des Implantats hin abwärts und blieb seitdem im Durchschnitt stabil.
Das untersuchte Implantat- und Abutmentsystem führte zu hohen Implantat- und Prothetiküberlebensraten, unabhängig vom verwendeten prothetischen Material, mit einem stabilen Knochenniveau im Laufe der Zeit. Zu den Faktoren, die sich positiv auf das Knochenniveau auswirkten, gehörten die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, die einen frühen Knochenverlust des Implantats verhinderten, und die subkrestale Implantation, die mit einem signifikant höheren langfristigen Knochenniveau verbunden war.
Cheng Y-C, Perpetuini P, Marincola M, et al. Prefabricated shouldered abutments enable successful restoration of molar crowns on implants. Clin Implant Dent Relat Res. 2024; 1-10. doi:10.1111/cid.13308