Monolithische Versorgung aus Lithiumdisilikat: geschraubt oder verklebt?
Sowohl für objektive als auch subjektive Parameter wurden keine signifikanten Unterschiede bei Implantaten mit verschraubten Hybrid-Abutment-Kronen und Hybrid-Abutments oder mit adhäsiv befestigten Einzelkronen aus gepressten Lithiumdisilikat festgestellt.
Bei 10 Patienten mit kontralateralen Einzelzahnlücken desselben Kiefers wurde pro Lücke ein Implantat gesetzt. Nach randomisierter Zuordnung wurde ein Implantat mit einer verschraubten Hybrid-Abutment-Krone und das jeweils andere Implantat mit einem Hybrid-Abutment und adhäsiv befestigter Einzelzahnkrone versorgt. Die Restaurationen wurden aus monolithischem Lithiumdisilikatkeramik gepresst und die keramischen Abutments bzw. monolithischen Kronen auf Titanklebebasen verklebt. Eine objektive Bewertung (Überleben, Komplikationen, FIPS) durch den Untersuchenden und eine subjektive Bewertung (Zufriedenheit, OHIP) durch den Patienten wurden nach 3, 6, 12, 24, 36 und 120 Monaten nach dem Einsetzen der Restauration durchgeführt.
Eine verschraubte Restauration zeigte eine Fraktur nach 7 Jahren und musste ersetzt werden. Es traten keine weiteren technischen oder biologischen Komplikationen auf. Weder für die objektiven, noch für die subjektiven Bewertungskriterien wurde ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen beiden Restaurationsarten festgestellt.
[!] Verschraubte monolithische Hybrid-Abutment-Kronen und monolithische Hybrid-Abutments mit adhäsiv zementierten Einzelkronen aus Lithiumdisilikat können gleichermaßen langfristig erfolgreich zur Lückenversorgung auf Einzelzahnimplantaten verwendet werden. |
Naumann M. Verschraubte vs. zementierte monolithische Hybrid-Abutment-Kronen:10-Jahresdaten einer prospektiven, klinischen Split-Mouth-Studie. 38. DGI-Kongress, Dresden, 28.-30.11.2024.