Periimplantäre Mukositis: wie wirksam ist die Mitarbeit der Patienten?
Signifikante klinische Verbesserungen der periimplantären Mukositis können erzielt werden, wenn eine professionelle submarginale Instrumentierung mit vom Patienten selbst durchgeführten oder verabreichten (verschreibungspflichtigen) Zusatzmaßnahmen kombiniert wird – auch wenn eine vollständige Krankheitsbeseitigung möglicherweise nicht erreicht wird.
Ausgewertet wurden 14 Parallelgruppen-RCTs, über die in 16 Arbeiten berichtet wurde und an denen 710 Patienten (403 Test-, 307 Kontrollpatienten) teilnahmen. Zu den begleitenden Maßnahmen gehörten Antibiotika, Antiseptika, Probiotika und mechanische Methoden (Mundspülungen und Interdentalbürsten).
Insgesamt wurde nach 3 Monaten in den Testgruppen im Vergleich zu den Kontrollgruppen eine größere signifikante Verringerung der Blutung auf Sondieren (BOP), der Plague-Werte und der Sondierungstaschentiefe festgestellt. Nach sechs Monaten wurde auch eine stärkere Verringerung des BOP, der Plaquewerte und der Taschentiefe (PPD) festgestellt .
[!] Studien deuten darauf hin, dass die Kontrolle des Biofilms besser ist, wenn sie mit ergänzenden, vom Patienten selbst durchgeführten Methoden kombiniert wird. Doch nur 6 der 14 ausgewerteten Studien berichteten über das Abklingen der Krankheit und verwendeten dabei unterschiedliche Definitionen. |
Gennai S et al. Efficacy of adjunctive measures in peri-implant mucositis. A systematic review and meta-analysis. J Clin Periodontol 2023; online 25.02.2023. doi: 10.1111/jcpe.13791.