Zahnmedizin

Überlebensraten von extrakurzen Zahnimplantaten im Vergleich zu längeren Implantaten

Eine Übersichtsarbeit verglich die Überlebensrate, den marginalen Knochenverlust und die klinischen Komplikationen zwischen extrakurzen Implantaten (≤6 mm) und 6mm langen Implantaten. Es gibt wohl keinen Unterschied zwischen den beiden Implantat-Typen.

Es wurden 17 randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 956 Patienten (1779 Implantate, 900 >6 mm und 879 (≤6 mm)) einbezogen. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 3,88 Jahre (1-8 Jahre). Die primären Ergebnisse waren die kumulativen Implantat-Überlebensraten (%) und der periimplantäre marginale Knochenverlust (MBL [mm]).

10 Studien berichteten über höhere Implantat-Überlebensraten in der Kontrollgruppe (>6 mm). Die mittlere Gesamtüberlebensrate für die extrakurze Gruppe betrug 93,12 % und für die Kontrollgruppe (>6 mm) 95,9 %. Die mittlere Gesamt-MBL betrug -70 mm (±0,39 mm) für die extrakurze Gruppe im Vergleich zu -0,64 mm (-0,52 mm) für die Kontrollgruppe (>6 mm).

Innerhalb der Grenzen dieser Studie und mit Blick auf die untersuchten Variablen zeigten die Ergebnisse, dass die Implantat-Überlebensrate von extrakurzen Implantaten ähnlich war wie die von 6 mm längeren Implantaten. Im Gegensatz dazu war der Knochenverlust niedriger, und es gab weniger biologische Komplikationen in der extrakurzen Gruppe – was auf vorhersehbare Ergebnisse wie bei längeren Implantaten hindeutet. Die Hauptursache für Komplikationen, die in den ausgewerteten Studien mit längeren Implantaten in Verbindung gebracht wurden, war also auf die Augmentationsverfahren zurückzuführen.

[!] Eine frühere Übersichtsarbeit von Chen et al. verglich extrakurze (≤6 mm) Implantate mit ≥10 mm-Implantaten und kam insgesamt zu ähnlichen Ergebnissen: Es gab keinen Unterschied in der Überlebensrate und der MBL zwischen den beiden Implantat-Typen.


Fernandes G et al. Comparative analysis between extra-short implants (≤6 mm) and 6 mm-longers implants: a meta-analysis of randomized controlled trial. Aust Dent J. 2022. online 30.01.2022. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35094419/

Chen S et al. Short implants (5-8 mm) vs long implants (≥10 mm) with augmentation in atrophic posterior jaws: A meta-analysis of randomised controlled trials. J Oral Rehabil 2019; 46 (12): 1192-1203. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31295755-short-implants-5-8-mm-vs-long-implants-10-mm-with-augmentation-in-atrophic-posterior-jaws-a-meta-analysis-of-randomised-controlled-trials/