Ist die Befunderhebung mittels Intraoralscanner die Zukunft?

Intraoralscanner gelten als präzise und zuverlässige Instrumente zur digitalen Zahnbefunderhebung. Ist die Befunderhebung mittels Intraoralscanner die Zukunft?

Ziel einer Studie der Universität Greifswald war es, die diagnostische Genauigkeit und Effizienz der digitalen Zahnbefund-Erhebung im Vergleich zur klinischen Methode zu evaluieren. Die Untersuchung wurde an 196 Personen der SHIP-NEXT-Kohorte im Alter von 20 bis 79 Jahren durchgeführt. 148 Personen hatten mindestens zehn Zähne ohne herausnehmbaren Zahnersatz, 48 Personen trugen herausnehmbaren Zahnersatz. Die klinische Befunderhebung und die Auswertung der digitalen Intraoralscans (CEREC Primescan AC®) wurden von zertifizierten Untersuchenden durchgeführt.

Die digitale und die klinische Befunderhebung zeigten eine hohe Übereinstimmung bei der Zahnanzahl und den prothetischen Versorgungen . Unterschiede bestanden insbesondere bei der Erkennung von Füllungen und Implantaten, was möglicherweise auf eine eingeschränkte Differenzierung im Intraoralscan zurückzuführen ist. Die Karieserkennung erfolgte mit vergleichbarer Häufigkeit. Die klinische Methode war teilweise zeitlich effizienter, da eine Fachkraft parallel dokumentierte.

[!] Die digitale Zahnbefunderhebung ist eine zuverlässige Alternative, zeigt jedoch Optimierungspotenzial bei der Materialerkennung und der Einstufung von Füllungsmaterialien sowie bei der Arbeitsorganisation. Die Integration von Künstlicher Intelligenz und optimierten Workflows könnte die digitale Methode effizienter gestalten und ihre Anwendung in der Praxis verbessern.

Möhwald, Marc; Kasbohn, Elisa; Kordaß, Bernd; Schmidt, Carsten O.; Samietz, Stefanie (Greifswald). Ist die Befunderhebung mittels Intraoralscans die Zunkunft?  4. Gemeinschaftskongress der zahnärztlichen Fachgesellschaften, Berlin, 30.10.-01.11.2025.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …