Zahnmedizin

CHX-Kaugummi: Gut – aber nicht so gut wie CHX-Mundspülung

Eine Studie der Universität des Saarlandes, Homburg zeigt: Im Vergleich zum Placebo führt das Kauen von CHX-Kaugummis zu einer Hemmung der Entstehung des oralen bakteriellen Biofilms. Der Effekt ist jedoch geringer als nach der Anwendung von CHX-Mundspülungen.

Probanden kauten alle 8 h einen Kaugummi mit 5 mg CHX für jeweils 10 min. Als Positivkontrolle wurde eine CHX-Mundspülung (0,2 %) alle 12 h für 30 s durchgeführt, als Negativkontrolle dienten Placebo-Kaugummis. Nach 48 h wurden die bakterielle Adhäsion, die bakterielle Vitalität sowie die Dicke des Biofilms untersucht.

Die mikroskopischen Analysen zeigten, dass im Vergleich zu den Placebo-Kaugummis die Verwendung von CHX-Kaugummis die bakterielle Adhäsion und Vitalität deutlich verringerte. Auch die Biofilmdicke auf den Schmelzprüfkörpern war stark reduziert. Im Vergleich zu den Kaugummis zeigte die CHX-Mundspülung aber eine stärkere antibakterielle Wirkung gegen den oralen Biofilm in situ.

Reda B et al. Wirkung von Chlorhexidin-Kaugummi auf die orale Biofilm-Neubildung in situ. 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Grundlagenforschung der DGZMK. Online-Kongress, 14.01.2022