28.02.2020·Digitale Methoden Die optisch-elektronische Abformung (Teil 2) ‒ Anwendungsbeispiele zur Abrechnung
·Digitale Methoden
Die optisch-elektronische Abformung (Teil 2) ‒ Anwendungsbeispiele zur Abrechnung
| Über die Grundsätze der Abrechnung digitaler Abformungen informierte PI in Teil 1 dieses Beitrags (PI 02/2020, Seite 12 ff.). In diesem abschließenden Teil 2 wird eine Rechnung vom Dentallabor nach digitaler Abformung in der Praxis, die Rechnung für einen privat Versicherten und die Planung für einen GKV-Patienten auf Basis eines Praxisfalls vorgestellt. Auf umfangreiche Erläuterungen wird verzichtet, um das Wesentliche in zwei Beispielen aufzuzeigen. |
1. Beispiel: privat versicherter Patient
Nach digitaler Abformung und Auswertung von gedruckten Planungsmodellen wird das Implantat regio 12 für die digitale Abformung mit einem Scanbody versehen und abgeformt. Ein Provisorium ist nicht erforderlich, da eine Interimsprothese vorliegt. Im Dentallabor werden die digitalen Daten konvertiert und sowohl ein individuelles Zirkonabutment als auch eine Zirkonkrone am Monitor geplant und hergestellt. Die Zirkonkrone wird adhäsiv befestigt.
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Pos. |
Menge |
Bezeichnung |
E-preis/Euro |
Material/Euro |
Leistung/Euro |
0015 |
2 |
Modell ganzer Kiefer, gedruckt |
35,60 |
71,20 |
|
0015 |
2 |
Modell ganzer Kiefer, gedruckt |
35,60 |
71,20 |
|
0223 |
1 |
Zahnfleischmaske, abnehmbar |
29,91 |
29,91 |
|
0224 |
1 |
Modellanalog einfügen in gedrucktes/gefrästes Modell |
14,17 |
14,17 |
|
0225 |
1 |
Implantatpfosten aufschrauben |
9,31 |
9,31 |
|
0302 |
1 |
Modell vermessen |
8,60 |
8,60 |
|
0403 |
1 |
Modellmontage in Mittelwertartikulator |
15,48 |
15,48 |
|
0606 |
1 |
Konvertierung und Konstruktion digital |
66,95 |
66,95 |
|
0707 |
2 |
Desinfektion |
2,38 |
4,76 |
|
1245 |
1 |
Abutment Übertragungsschlüssel |
29,52 |
29,52 |
|
2039 |
1 |
Individuelles Zirkonabutment |
195,00 |
195,00 |
|
2922 |
1 |
Krone/Inlay/Brückenglied aufpassen |
6,25 |
6,25 |
|
2282 |
1 |
Krone aus Keramik zur Verblendung |
95,00 |
95,00 |
|
2612 |
1 |
Mehrflächige Verblendung aus Keramik |
123,22 |
123,22 |
|
2971 |
1 |
Aufwand bei Suprastruktur zementierbar |
65,99 |
65,99 |
|
0701 |
2 |
Versand je Versandgang |
11,75 |
23,50 |
|
0001 |
1 |
Scanbody 3D-Guide |
7,65 |
7,65 |
|
9717 |
1 |
Instradent Laborimplantat |
19,20 |
19,20 |
|
2 |
Argen Esthetic |
46,15 |
92,30 |
||
Zwischensumme |
119,15 |
830,06 |
|||
949,21 |
|||||
7 % Mehrwertsteuer |
66,45 |
||||
Endbetrag |
1.015,66 |
|
||||||
Datum |
Zahn/Gebiet |
GOZ/GOÄ |
Leistungsbeschreibung Kurzform |
Anzahl |
Faktor |
Betrag/Euro |
08.05. |
0010 |
Eingehende Untersuchung |
1 |
2,3 |
12,94 |
|
Ä1 |
Beratung |
1 |
2,3 |
10,72 |
||
14 |
Ä5000 |
Röntgen, je Projektion |
1 |
1,8 |
5,25 |
|
17‒47 |
0065 |
Optisch-elektronische Abformung, je Kieferhälfte oder Frontzahnbereich |
4 |
3,5 |
63,00 |
|
OK, UK |
0050a |
Auswertung gedruckte Modelle zur Diagnose und Planung, entsprechend Abformung Kiefer für Situationsmodell |
1 |
2,3 |
15,52 |
|
21.05. |
0030 |
Heil- und Kostenplan |
1 |
2,3 |
25,87 |
|
06.07. |
Ä5 |
Symptombezogene Untersuchung |
1 |
2,3 |
10,72 |
|
Ä1 |
Beratung |
1 |
2,3 |
10,72 |
||
17‒47 |
0065 |
Optisch-elektronische Abformung, je Kieferhälfte oder Frontzahnbereich |
4 |
3,5 |
63,00 |
|
12 |
6020a |
PC-gestützte Auswertung einer optisch-elektronischen Abformung, entsprechend Anwendung von Methoden zur Untersuchung Gesichtsschädel |
1 |
2,0 |
40,49 |
|
1 |
9050 |
Entfernen und Wiedereinsetzen sowie Auswechseln eines oder mehrerer Aufbauelemente während der rekonstruktiven Phase |
1 |
2,3 |
40,49 |
|
14.07. |
1 |
9050 |
Entfernen und Wiedereinsetzen sowie Auswechseln eines oder mehrerer Aufbauelemente während der rekonstruktiven Phase |
1 |
3,5* |
61,61 |
UK |
4040 |
Beseitigung grober Vorkontakte der Okklusion und Artikulation |
1 |
2,3 |
5,82 |
|
12 |
2200 |
Versorgung eines Zahnes oder Implantats durch eine Vollkrone |
1 |
3,5* |
260,23 |
|
12 |
2197 |
Adhäsive Befestigung |
1 |
2,3 |
16,82 |
|
Zahnarzthonorar |
643,20 |
|||||
Labor |
1.015,66 |
|||||
Rechnungsbetrag |
1.658,86 |
2. Beispiel: gesetzlich versicherter Patient
In dem beschriebenen Fall stellt sich der Befund auf dem Heil- und Kostenplan (Teil I) wie folgt dar:
Hierbei handelt es sich um eine andersartige Versorgung. Als Festzuschüsse sind die Befunde nach den Nrn. 2.1 (1x) sowie 2.7 (3x) abrechenbar.
Das Dentallabor liefert die gedruckten Modelle für die Auswertung und Planung der Suprakonstruktion in die Praxis. In der Arbeitsschale befindet sich auch der Scanbody für die digitale Abformung. Dieser ist in der Regel deutlich preiswerter als ein verschraubbarer Abformpfosten. Auch die Kosten für einen individuellen Löffel mit Modell und ein Modell nach der konventionellen Überabformung mit einem individuellen Löffel entfallen bei dieser Vorgehensweise.
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||||
Zahn/Gebiet |
Geb.-Nr. |
Leistungsbeschreibung in Kurzform |
Anzahl |
Betrag/Euro |
17‒47 |
0065 |
Optisch-elektronische Abformung |
4 |
41,20 |
0050a |
Auswertung gedruckte Modelle zur Diagnose und Planung, entsprechend Abformung Kiefer für Situationsmodell |
1 |
15,52 |
|
17‒47 |
0065 |
Optisch-elektronische Abformung, je Kieferhälfte oder Frontzahnbereich |
4 |
41,20 |
6010a |
PC-gestützte Auswertung zur Diagnose und Planung, entsprechend Analyse von Kiefermodellen |
1 |
23,28 |
|
12 |
9050 |
Entfernen und Wiedereinsetzen sowie Auswechseln eines oder mehrerer Aufbauelemente während der rekonstruktiven Phase |
2 |
80,98 |
12 |
2200 |
Versorgung eines Zahnes oder Implantats durch eine Vollkrone (Info: 3,3-facher Gebührensatz) |
1 |
245,36 |
12 |
2197 |
Adhäsive Befestigung |
1 |
16,82 |
UK |
4040 |
Beseitigung grober Vorkontakte der Okklusion und Artikulation |
1 |
5,82 |
Gesamtbetrag BEMA-Honorar |
0,00 |
|||
Gesamtbetrag GOZ-Honorar |
470,18 |
|||
Gesamtbetrag Material- und Laborkosten (identisch zum 1. Beispiel) |
1.015,66 |
|||
Gesamtbetrag |
1.485,84 |
Begleitleistungen sind individuell zu erheben ‒ wie beispielsweise eine digitale Farbnahme mit dem Intraoralscanner (IOS). Das gilt gleichermaßen für GKV- als für Privatpatienten.
FAZIT | Jede delegierbare Leistung, die angemessen vergütet und von einer qualifizierten Assistenz erbracht werden kann, bringt einen deutlichen wirtschaftlichen Vorteil. Bei Einführung eines Intraoralscanners sind u. a. technische Veränderungen, neue Organisationsabläufe mit den dazu erforderlichen Dokumentationen, Unterweisungen und Schulungen zu planen. Das Personal sollte intensiv miteingebunden bzw. einzelne Mitarbeiter zum „Scanbeauftragten“ ausgebildet werden. Die digitale Abformtechnik stellt für das Praxisteam nicht nur eine Vereinfachung im Arbeitsalltag dar, sondern motiviert, da die technische Affinität der jungen Generation auch in der Praxis sinnvoll eingesetzt werden kann. Patienten schätzen die Verwendung modernster Technologie, die zudem eine angenehmere Behandlung zur Folge hat. |