Zahnmedizin

Zahnärztliche Radiologie: Sind Abdeckungen wie Bleischürzen nicht mehr notwendig?

Experten für zahnärztliche Radiologie sagen, es sei an der Zeit, die Bleischürzen endgültig abzulegen. Die externe Streustrahlung moderner Röntgentechnik stellt laut der American Academy of Oral and Maxillofacial Radiology (AAOMR) nur eine geringe bis gar keine Gefahr für die Patienten dar. Die Organisation empfiehlt deshalb, dass Bleischürzen und Schilddrüsenschilde bei zahnärztlichen Röntgenaufnahmen nicht routinemäßig verwendet werden müssen.

„In der wissenschaftlichen Literatur gibt es zahlreiche Belege dafür, dass die Schürze und der Schilddrüsenschutz keinen zusätzlichen Nutzen bringen“, sagt Aruna Ramesh, Professorin an der Tufts University School of Dental Medicine (TUSDM). Ramesh, Spezialistin für zahnärztliche Radiologie, ist Mitverfasserin eines Artikels, der die neuen Empfehlungen der AAOMR umreißt.[2]

Die vernachlässigbare Strahlenbelastung, der ein Zahnpatient in Bereichen außerhalb des Kopfes ausgesetzt ist, entsteht durch „interne Streuung“, bei der ein kleiner Teil der Strahlung, die durch den Kopf und den Hals, den Zielbereich des Röntgengeräts, eindringt, in andere Teile des Körpers reflektiert. Die innere Streuung, die die Organe unterhalb des Kiefers erreicht, kann durch eine Schürze nicht verhindert werden.

Es sei sogar möglich, so Ramesh, dass eine Schürze oder ein Kragen durch Streustrahl-Artefakte eine klare Aufnahme des Kiefers verhindert, so dass ein zweiter Versuch erforderlich wird, wodurch sich die Gesamtdosis verdoppelt. “Die Qualität der Bilder zu erhalten, ist der beste Weg, um unsere Patienten zu schützen”, sagt Hugo Campos, außerordentlicher Professor und Leiter der Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie am TUSDM.

Bleischürze bietet vor allem psychologischen Schutz

Dem JADA-Artikel zufolge müsste beispielsweise die Strahlenbelastung eines sich entwickelnden Fötus durch zahnärztliche Röntgenstrahlen 10.000 bis 30.000 Mal höher sein, als sie ist, um Erkrankungen wie Mikrozephalie, Wachstumsverzögerung oder geistige Behinderung zu verursachen. „Wir wissen jedoch, dass einige schwangere Patientinnen sich wohler und geschützter fühlen, wenn sie die Bleischürze tragen“, sagt Campos. „Die Bleischürze spielt in der Psychologie unserer Patienten eine sehr wichtige Rolle: Sie gibt den Patienten das Gefühl, dass man sie schützt“, ohne zu wissen, dass die heutigen Röntgentechniken und -technologien einen angemessenen Schutz bieten. Schwangere und Eltern pädiatrischer Patienten zeigen sich besonders besorgt über eine mögliche Strahlenbelastung.

[1] Ragovin H. Getting X-rays at the Dentist? It’s Safer Than You Realize. Mitteilung der Tufts Unicversitiy vom 26.10.2023. https://now.tufts.edu/2023/10/26/getting-x-rays-dentist-its-safer-you-realize

[2] Benavides E et al. Patient shielding during dentomaxillofacial radiography – Recommendations from the American Academy of Oral and Maxillofacial Radiology. JADA 2023:154(9):826-835.https://doi.org/10.1016/j.adaj.2023.06.015