Zahnmedizin

Implantation bei Lichen planus und Pemphigoid?

Durch die steigende Anzahl an Autoimmunkrankheiten ist vermehrt mit Patienten mit dem Wunsch nach Zahnimplantaten zu rechnen. Autoimmunkrankheiten treten gehäuft bei Frauen auf. Diese stellen mit 75 % die dominierende Gruppe innerhalb des Patientenkollektivs der an Autoimmunerkrankungen leidenden Patienten.

Dr. Linda Daume (Universität Münster) zeigt an zwei Patientenfällen, dass es nach implantologischer Therapie und Versorgung mit steggetragenen Prothesen mit einer sehr geringen Schleimhautbelastung zu einer deutlichen Reduktion der Mundschleimhautbeschwerden kam. Die Behandlungskosten wurde von der Krankenkasse als Außnahmeindikation über § 28 übernommen.

Daume L. Implantation bei Lichen planuns und Pemphigoid. 36. DGI-Kongress, Hamburg, 24.- 26.11.2022.

[!] Mehr über Ausnahmeindikationen finden Sie hier im Archiv!